top of page
Sinnspfad
DSCF3855.jpg
DSCF3855.jpg

Erleben & Lernen

Rund um den Kulturhof Hinter Musegg gibt es viel zu entdecken. Neben den frei zugänglichen Pfaden bieten wir verschiedene Führungen und Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielgruppen an. Es gibt pädagogisch begleitete Führungen, Nachhaltigkeitsseminare für Firmen und Bierbrauworkshops.  

Selber Entdecken - Rund um den Kulturhof

Selbr Entdecken
image(1).jpg

Sinnespfad

Der Sinnespfad bietet den Gästen die Möglichkeit, aus ihrem Alltag auszubrechen und Erfahrungen mit sich und der Umwelt zu machen. Er ist Basis für sinnliche Entdeckungen; der eigene Körper mit seinen Sinnesorganen ist das Werkzeug des Erlebens. Der Sinnespfad mit seinen Installationen ist frei zugänglich und kann rund um den Hof rund um die Uhr entdeckt werden oder mit Hilfe des Übersichtsplans aktiv erarbeitet werden. Der Sinnespfad ist lustvoll, interessant, erkenntnisreich und spielerisch, er ist ein einzigartiges Angebot mitten in der Stadt Luzern

20230816_133936-3_edited.jpg

SDG-Pfad

Die SDG`s (Sustainable Development Goals) sind die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der UNO. Der Kulturhof Hinter Musegg eignet sich hervorragend, um diese 17 Ziele zu erklären und aufzuzeigen, was möglich ist. Sei es in der biologischen Bewirtschaftung, im Hofladen mit Produkten von regionalen Kleinbetrieben, bei der saisonalen Küche ohne Foodwaste, in der Bildung und Vermittlung, beim Kulturprogramm oder beim Energiekonzept.

Der SDG-Pfad erstreckt sich um den Kulturhof und beleuchtet verschiedene Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit. Ausserdem kannst du mittels QR-Codes nachlesen, was der Kulturhof unternimmt, um die 17 Ziele zu unterstützen.

Mispel.jpg

Lehrpfad

Seit der Eröffnung der Hofbeiz im Frühling 2015 ist der Kulturhof zu einem Begegnungsort und Treffpunkt für verschiedene Bevölkerungsschichten geworden. Um diese Entwicklung langfristig zu fördern wurde 2019 der Lehrpfad ins Leben gerufen. Die frei zugänglichen Lerntafeln sind rund um den Hof verteilt und enthalten Informationen zum Hof, den Tieren und zum Lebensraum hinter der Museggmauer. Auf dem Lehrpfad kannst du die Umgebung erkunden, Neues über den Kulturhof lernen und die grüne Oase mitten in der Stadt Luzern geniessen. Wer möchte, kann auf dem Rundgang sein Wissen mit dem Lehrpfad-Quiz testen.

DSCF3983.jpg
Führungen & Worshops
Schulklassen

Schulklassen

Getreu dem Motto «In die Stiefel-fertig-los!» können Schulklassen bei uns Erlebnistage auf dem Kulturhof Hinter Musegg verbringen. Wer hilft mit beim Tiere misten und pflegen, Pflanzen ziehen oder Gerüche erraten? Neben tatkräftigem Anpacken und handelndem Erleben steht die spielerische Vermittlung der ökologischen und geschichtlichen Themen im Mittelpunkt.

 

Unser Quartier - Bramberg

Unser Quartier

Ein wichtiger Teil des Lebensraumes hinter der Museggmauer sind die Bewohner des Bramberg-Quartiers und der unmittelbaren Umgebung. Mit der Eröffnung der Hofbeiz im Frühling 2015 wurde der Kulturhof Hinter Musegg zu einem Begegnungsort und Treffpunkt verschiedener Bevölkerungsschichten. Diese Entwicklung wollten wir weiterverfolgen und haben deshalb im 2019 zwei neue Projekte ins Leben gerufen.

Bramberg-Chörli

IMG_5993.jpeg

Seit langem hegten wir den Traum des «Bramberg-Chörlis». Seit Januar 2019 können wir diesen Traum nun leben. Jeweils am 1. Montag im Monat treffen wir uns unter der Leitung von Melanie Dörig um 19.30 Uhr bis 21 Uhr in der Heubühne für das Bramberg-Chörli. Danach ist die Heubar offen für das gemütliche Beisammen sein und Austauschen.

 

Die ersten Rückmeldungen zum Chörli sind durchwegs positiv. Die Idee einmal im Monat zusammen zu kommen, zu singen und sich zu begegnen, stösst bei jung und alt auf grosses Interesse. Die Idee ist, dass das Chörli eine gewisse Kontinuität und Verbindlichkeit hat. Neben dem Verbindlichen sind wir aber auch für einmalige Besuche offen. Komm vorbei und singe mit! Wir freuen uns auf dich!

Bramberg-Chörli-Daten und Anmeldung 2024 unter folgendem Link.

Kosten: CHF 5.- pro Probe

 

Herzlichen Dank an die Stadt Luzern, welche das Projekt mit einem Betrag von Fr. 1’500.– aus dem Projektpool Quartierleben unterstützt. 

Hofkinder

DSCF3068.jpg

Die Kinder aus dem Quartier helfen einmal monatlich am Mittwochnachmittag bei der Tierpflege, beim Ausmisten und Füttern und anderen der Jahreszeit entsprechenden Arbeiten auf dem Hof. Dabei erkunden die Hofkinder die Natur rund um den Lebensraum Hinter Musegg, beobachten und betreuen die Tiere über das ganze Jahr und erleben alle Veränderungen auf dem Hof. 

 

Die Gruppen für das Schuljahr 2023/24 sind bereits ausgebucht. Es gibt eine Warteliste. Bei Interesse kannst du dich HIER melden.

Herzlichen Dank an die Stadt Luzern, welche das Projekt mit einem Betrag von Fr. 3'000.– durch den Förderpool für Kinder- und Jugendfreizeit unterstützt.

Kontakt & Anfrage

Hast du etwas gefunden? Möchtest du gerne genaueres Erfahren oder buchen?

Dann kannst du uns unter info@hinter-musegg.ch oder telefonisch unter der Nummer: 041 412 19 31

erreichen. 

bottom of page