Zeit & Ort

5. März 2021 um 18:30

Hinter Musegg

Über die Veranstaltung

Ein Abend mit Film, Konzert, Gesprächen und Speisen aus dem Quellgebirge von Euphrat und Tigris.


Im Jahr 2010 begleitete ich eine Freundin in ihre Heimat Dersim, wo sie die Erlebnisse der Überlebenden des Genozids von 1937/38 sammeln und dokumentieren wollte. Während wir zu zweit mit einem klapprigen Auto durch das Hochgebirge fuhren, lernte ich bemerkenswerte Menschen und ihre bedrohte Lebensweise kennen. Eine Lebensweise, die durch unterschiedliche Sprachen, Ethnien und Religionen geprägt wurde, noch ehe Vorstellungen von einem nationalen Einheitsbild sich durchzusetzen versuchten. Das filmische Portrait «Zelihas Hütte» gibt exemplarisch den Menschen dieser Region eine Stimme. (Gabriela Gyr)


Zelihas Hütte ein Film von Gabriela Gyr (45’)

Im Hochgebirge der Türkei baut Zeliha auf den Ruinen ihres Elternhauses eine Hütte und beginnt hier zu leben. Wir erfahren von diesem bedeutungsvollen Ort; von Zelihas Grossvater, Seyit Riza, der sein Volk vor Tod und Vertreibung hatte bewahren wollen. Heute überträgt das Katasteramt willkürlich ganze Landstriche an Fremde. Auch Zeliha ist davon betroffen. Mit der Weigerung, ihre Heimat aufzugeben, verteidigt sie ihre Würde. Dabei entwickelt sich ihre Hütte zur Verkörperung ihrer Mission. (mehr hier)


Konzert mit dem Mikail Aslan Ensemble

Die musikalische Grundlage des Mikail Aslan Ensembles sind Eigenkompositionen und traditionelle Stücke aus der Heimat von Mikail Aslan. Dabei liegen die musikalischen Wurzeln in der zazaischen, kurdischen, armenischen, persischen und türkischen Musikkultur. Mit seinen Liedern möchte Mikail zum Bestehen der regionalen Sprachen in seiner Heimat beitragen, welche über lange Zeit verboten waren.


Mikail Aslan Ensemble:

Mikail Aslan (Saz, Tembur, Gitarre, Saxophon, Klarinette und Gesang)

Cemil Qoçgiri (Tembur, Cura, Gitarre)

Nure Dlovani (Violine)

Günter Bozem (Perkussion)

08. Mai 2020 | 14.00 Uhr

5. März 2021 um 18:30

Geschichten und Klänge vom Euphrat

FILM «Zelihas Hütte» von Gabriela Gyr (45’) & KONZERT mit dem Mikail Aslan Ensemble

Möchtest du immer über den Kulturhof auf dem Laufenden sein? Dann folge uns auf Facebook und Instagram!

  • Facebook
  • Instagram

Wir danken unseren Sponsoren von Herzen!

Gold

Silber

Wir danken unseren Unterstützern von Herzen!

♡ Heinrich Welti-Stiftung ♡ Lovar Stiftung für Umweltschutz ♡ Stiftung "Perspektiven" von Swiss Life ♡ Fondation Claude & Giuliana ♡

© 2017 | Kulturhof Hinter Musegg Luzern | kontakt@hinter-musegg.ch | Impressum