top of page

Bier - Was ist das?

Bier ist das beliebteste alkoholische Getränk der Schweizer. Aber was ist überhaupt ein Bier?



Bier ist ein alkoholisches oder alkoholfreies, kohlensäurehaltiges Getränk aus Wasser, gemälztem oder nicht gemälztem Getreide, Hefe und Hopfen, das meist durch alkoholische Gärung gewonnen wird. Es können auch weitere Zutaten verwendet werden.


Biere können von der Aromenvielfalt her sehr unterschiedlich aufgebaut sein: von sehr schlank und trocken mit relativ wenig Aromastoffen bis hin zu vollmundig, sehr komplex und einer sehr dichten Aromenfülle.

Auch in den Grundgeschmacksarten hat das Bier ein viel weiteres Spektrum als alle anderen Getränkesorten: Bier kann von sehr sauer bis sehr bitter, hocharomatisch und neutral, trocken oder sehr süss, schlank oder sehr üppig, sehr stark oder ausgesprochen leicht sein.


Wir haben in unserer Hofbeiz 6 verschiedene Biere, welche abwechslungsweis angeboten werden.


Nölli: 5.3 % Vol., helles, goldgelbes Pilsner

Frisch und herb, mit Citrus Noten

Zyt: 4.3 % Vol., helles, goldgelbes Pale Ale

Frisch und herb, mit Grapefruit und Melonen Noten

Männli: 5.7 % Vol., Amber

Mild und ausgewogen

Luegisland: 5.4 % Vol., dunkles Lager

Leicht malzig, mit Mocca und Karamell Noten

Allenwinden:5.3 % Vol., goldenes Pale Ale

Fruchtig herb, mit Passionsfrucht und Trauben Noten

Schirmer: 4.4 % Vol., Honig trübes Weizen

Spritzig, Banane bis Birne


Unsere beiden Bierbrauer und Biersommeliers Walter Fassbind und Werner Maisch brauen fast jeden Freitag die Biere für unsere Hofbeiz. Jährlich werden bei uns in der Brauerei ca. 4000 Liter hergestellt. Die Musegg Biere gibt es ausschliesslich bei uns im Offenausschank.

Kommt vorbei um diese zu probieren, es lohnt sich.



bottom of page