top of page

Wir leben Nachhaltigkeit

Für uns ist klar: Nachhaltigkeit soll im Zentrum unseres Handelns stehen!

Wir betreiben ein Bio-Restaurant, einen Bio-Landwirtschaftsbetrieb und orientieren uns an den SDG's.


Bei uns kannst du mit deinem Unternehmen nachhaltig im Jetzt sein! Mehr dazu findest du HIER!



Wo steht der Kulturhof im Thema Nachhaltigkeit? Jeder und jede fragt sich dann und wann, ob und wie lange der Mensch seinen Aufschwung halten kann. Das Erdenklima erhitzt sich, Ressourcen werden knapp. Länder, Märkte und Organisationen positionieren sich um die beste Ausgangslage - für den Fall, dass die Not eintrifft. Als Individuum, als Familie, Verein, im Betrieb oder in der Verwaltung fragt man sich, was all dem nachhaltig entgegen zu setzen ist. Denn darin sind wir uns einig: Die Lebensqualität soll für alle, heute und morgen gesichert sein. Aber was ist denn wirklich nachhaltig? Was können wir als Einzelne oder gemeinsam tun?

Seit 2021 richtet sich der Kulturhof Hinter Musegg verstärkt in Richtung nachhaltige Entwicklung aus und stellt dazu die Sustainable Development Goals (SDGs) ins Zentrum. Die SDG's wurden von der Uno als Teil der Agenda 2030 verabschiedet und hält das komplexe Themenfeld der Nachhaltigen Entwicklung in 17 verschiedenen Zielen fest. Der Hof lebt bereits viele Aspekte welche in den SGDs abgedeckt werden vor. Um dies noch mehr nach aussen zu tragen und als Inspirationsquelle zu dienen, hat der Kulturhof die nachhaltigste Versuchung Luzerns kreiert.

Die nachhaltigste Versuchung in Luzern Besuchende sollen neue Impulse erhalten, was getan werden kann. Der Kulturhof eignet sich hervorragend, um die SDG zu erklären und zu zeigen, was möglich ist. Sei es in der biologischen Bewirtschaftung der naturnahen Flächen, der lokalen Produktion von gesundem Obst und Gemüse, der Vielfalt von Produkten aus regionalen Kleinbetrieben mit langfristigen Partnerschaften, der saisonalen Küche ohne Foodwaste und mit hauseigenem Bier. Sei es im Kulturprogramm, im Energie-, Recycling-, Personal-, Kommunikations- und Bildungskonzept für Mitarbeitende, Schulklassen, Vereine oder Firmen. In allem was getan wird, ist eines gemeinsam: Alles hält gute Beispiele bereit für die Unterstützung einzelner oder mehrerer Entwicklungsziele.


SDG-Pfad

Auf Infotafeln auf dem ganzen Gelände werden die SDGs anhand von sicht- und erlebbaren Beispielen des Kulturhofs erklärt und aufgezeigt. Zufällig vorbeispazierende Besucher:innen können die SDGs so kennenlernen und entdecken. Alle wählen selbst, wie tief sie sich informieren wollen. Wer mehr wissen will, kann sich mit einer Gruppe für einen geführten SDG-Spaziergang entlang des Pfads anmelden und so noch mehr erfahren.



Unsere erste SDG-Führung findet am 28.April um 18:00 Uhr statt. Anmelden für diese Führung kannst du dich HIER.




SDG-Workshop für Unternehmungen Und wer noch mehr will, darf auch noch mehr erwarten. In den SDG-Tagesseminaren für Unternehmungen lernen die Teilnehmer:innen die SDGs näher kennen und sie als Instrumente zu nutzen. Der Tag startet mit einem «Speed-Date» mit den SDGs und lenkt die Teilnehmenden an neue, eigene Zielsetzungen heran. Nach einem (vegetarischen) Mittagessen geht der Verdauungsspaziergang entlang dem hofeigenen, bereits beschriebenen SDG-Pfad. Die Teilnehmenden lassen sich am Beispiel des Kulturhofes inspirieren und setzen am Nachmittag ihr neues Wissen ein, um die nachhaltige Entwicklung, je nach Bedarf und Interesse, in ihrem eigenen Umfeld zu fördern. Zum Abschluss wird ein Apéro aus lokaler und nachhaltiger Produktion die neuen Ideen abrunden und motivierte Teilnehmer:innen als neue Botschafter:innen für die SDGs entlassen.


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann findest du mehr zum SDG-Workshop HIER.





bottom of page