top of page

Wir & unser Hof

Der Kulturhof Hinter Musegg ist so viel auf einmal - Restaurant, Eventlokalität, Nachhaltigkeitszentrum, Hofladen, Treffpunkt, Bildungsort - aber vorallem ist der Kulturhof ein Bio-Bauernhof, ganz ohne Landwirtschaftliche Subventionen.
Wir steigen täglich in die Stiefel und arbeiten mit viel Freude draussen.

Unser Team

Klein, aber fein.

Unser Team ist nicht gross jeder von uns leistet grosses! Die einen arbeiten in der Küche, im Hofladen, in der Gastro, im Büro in der Bildung oder in der Landwirtschaft. Viele in mehreren Bereichen. Die meisten arbeiten Teilzeit beim Kulturhof. Und ganz viele (es sind nicht einmal alle hier abgebildet) arbeiten Freiwillig!

Ein grossartiges Team für eine grossartige Vision!

Unser Team
Unsere Tiere
20230921_180218-Enhanced-SR-3.jpg

Unsere Tiere

Es gackert, grunzt und muht auf dem Hof: Bei uns erlebst du hautnah Hochlandrinder, Zwergziegen, Spitzhaubenhühner, Alpakas und Minischweine. Unsere Tiere sind wertvolle Vermittler zwischen Mensch und Natur und erhalten bei uns einen Platz auf Lebzeiten. Unsere offenen Stalltüren ermöglichen überraschende Einblicke in den Alltag der Hofbewohner. Und auch die wilde Tier- und Pflanzenwelt hinter der Museggmauer hat so einiges zu bieten. 

Patenschaften und Bildung

Was gibt es schöneres, als sinnvolle Projekte zu Unterstützen?

Mit einer Tierpatenschaft tut ihr genau das, denn mit einer Tierpatenschaft helft mit, dass die Tiere auf dem Kultuhof Hinter Musegg artgerecht und tierfreundlich gehalten werden können. Weil wir flächenmässig ein kleinst Betrieb sind, bekommen wir keine staatlichen Landwirtschaftssubventionen. 

Die Tiere sind für uns aber ein wichtiger Bestandteil unseres Auftrags als Kulturhof, denn sie sind Teil unseres Bildungsprogramms. 

Schulklassen der Region können pädagogisch begleitet bei uns auf dem Hof den Bezug zur Natur und den Tieren erfahren. 

Unsere Stiftung

Der Kulturhof Hinter Musegg gehört zur Stiftung Kultur- und Lebensraum Musegg, welche im Jahr 2013 gegründet wurde.

Der Stiftungszweck

Die Stiftung Kultur und Lebensraum Musegg fördert Bestrebungen und Massnahmen zur Erhaltung, zum Schutz und zur Pflege des Kulturellen Erbes, der natürlichen Umwelt und der heimischen Tierwelt an der Musegg.

Sie betreibt den Bauernhof Hinter Musegg und fördert das allgemeine Verständnis für kulturelle und ökologische Werte in der Öffentlichkeit und trägt zur Aufbringung der benötigten Mittel bei. Sie verfolgt ausschliessliche und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Unsere Stiftung